LUcation - depotLU | seit 2017


Geschichte > Veranstaltugen an diesem Ort > Kontakt > Anfahrt

Foto: © depotLU
Foto: © depotLU

Für Ludwigshafen einzigartig, für die Metropolregion besonders.

 

Das Konzept ist einzigartig: unternehmensgeführte Fachhandels- und Dienstleistungskompetenz an einen Ort im Zentrum der Metropolregion im alten Straßenbahndepot zusammengeführt.

Der Gebäudekomplex im Stadtteil Süd wurde 1910 in Betrieb genommen. Die Verkehrsbetriebe Ludwigshafen nutzten die Gebäude viele Jahrzehnte als Straßenbahndepot. Hier fuhren die Bahnen abends ein und wurden in zwei Hallen gewartet und repariert. Außerdem befand sich entlang der Karl-Krämer-Straße der Verwaltungsbau der städtischen Verkehrsbetriebe, ein beeindruckender Bau der nach Plänen des Architekten Gotthold Holzinger errichtet wurde und von seiner Architektur her an herrschaftliche Barockbauten erinnert, wie in der Denkmaltopographie der Stadt vermerkt ist.

 

Die Geschichte des depotLU unter:  https://depotlu.de/portfolio-item/depotlu-geschichte/


Früher

Fotos: ©depotLU

Heute

Fotos: ©depotLU



Alle Veranstaltungen an diesem Ort


Kontakt

LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord

depotLU
Rheinallee 1 (früher: Lagerhausstr. 132)
67061 Ludwigshafen

Ansprechpartner:

Birgit Stärk

E-Mail: bs@depotLU.de

Web: www.depotlu.de



LUcation - depotLU | seit 2017
LUcation - depotLU | seit 2017