Konzert "Sehnsucht Licht" mit Musik von QUINT:essenz und einer Lichtinstallation des Lichtkünstlers Ingo Wendt im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2020

04.10.2020 | 20:00 - 22:00 Uhr (bereits ausgebucht)

05.10.2010 | 20:00 - 22:00 Uhr (Zusatzkonzert)

 


LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord

! Das Konzert „Sehnsucht Licht“ am Sonntag, 04. Oktober 2020 um 20:00 Uhr in der LUcation – Ehemaliges Hallenbad Nord ist vollständig ausgebucht. Wegen der großem Nachfrage gibt es ein zusätzliches Konzert im selben Ort am Montag, 05. Oktober 2020 um 20:00 Uhr. Anmeldungen bitte an: Licht@Fridolin-eV.de.

Wann:

04.10.2020, 20:00 - 22:00 Uhr (bereits ausgebucht)

05.10.2010, 20:00 - 22.00 Uhr (Zusatzkonzert)

 

Was:

Konzert Sehnsucht Licht mit Musik von QUINT:essenz und einer Lichtinstallation des Lichtkünstlers Ingo Wendt im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2020.

 

Unser aktuelles Programm „Sehnsucht Licht“ findet im Rahmen des „Kultursommers Rheinland Pfalz 2020“ statt und greift ein zentrales Thema des Nordens auf, in dem Licht und Dunkelheit eine große Wirkung auf den Menschen haben. Das Wort „Sehnsucht“ als ein besonders inniges Verlangen greift die dichte Emotionalität der Musik sprachlich auf und verbindet als „typisch deutscher“ Begriff einen romantischen Ausdruck mit dem nordischen Licht-Erleben. Der Titel „Sehnsucht Licht“ wird durch Lichtperformance auf mehreren Ebenen unmittelbar erlebbar und emotional noch greifbarer werden. Dafür konnten wir den rheinland-pfälzischen Lichtkünstler Ingo Wendt gewinnen.

 

Wo:

LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord, Erzberger Straße 12, 67063 Ludwigshafen.    

 

Das Programm:

1. Edvard Grieg / Norwegen (1843 – 1907):

„Suite aus Holbergs Zeit“ op. 40 für Streichorchester (1884)

 

2. Curt Wrangö / Schweden (*1956):

„Lichtsehnsucht – Sinfonia per archi“

Uraufführung. Auftragskomposition für den Kultursommer

 

3. Jean Sibelius / Finnland (1865 – 1957):

„Rakastava“ op. 14 für Streichorchester und Solovioline (1893)

 

4. Peteris Vasks / Lettland (*1946):

„Tālā gaisma“(“fernes Licht”) – Konzert für Violine und Streichorchester (1997)

 

Der Komponist der Auftragswerkes – Curt Wrangö aus Schweden – wird bei allen Aufführungen persönlich anwesend sein. Der Lichtkünstler Ingo Wendt inszeniert seine Werke live zu der Musik.

 

Eintritt:

Der Eintritt ist kostenfrei – „pay what you want“ für die Künstler ist aber gerne möglich.

 

Anmeldung:

Voranmeldung bis zum 30. September 2020 bei Licht@Fridolin-eV.de mit Name, Anschrift und Telefonnummer (wg. Corona) an.

Die Teilnehmerzahl in der LUcation – Ehemaliges Hallenbad Nord ist wg. der Abstandsregeln auf 60 Personen begrenzt. Es zählt die Reihenfolge der Anmeldungen mit vollständigen Kontaktdaten.

 

Veranstalter:

Fridolin e.V. (Robert Plasberg)

 

Weitere Infos unter:

http://www.fridolin-ev.de/quintessenz/

 

Quelle:

Fridolin e.V.

 

Bitte beachten Sie die Coronaregeln.

 

Die Veranstaltung findet selbstverständlich unter Corona Bedingungen statt, d.h.:

• getrennter Ein- und Ausgang (Zugang über das Tor in der Erzberger Straße 12)

• Zutritt und Ausgang nur mit Mund-Nasen-Maske,

• auf Distanz verteilte Sitzplätze (dort: keine Maskenpflicht),

• Beschränkung der Besucherzahl auf 60,

• Wahrung des Abstandes und Tragen der Maske beim Bewegen im Gebäude,

• Registrierung von Name, Anschrift und Telefonnummer bereits mit der Anmeldung.


Rückblick

 

Zwei Konzerte in der LUcation – Ehemaliges Hallenbad Nord wegen großer Nachfrage

 

Als vom Kultursommer Rheinland-Pfalz gefördertes Projekt präsentierte der Veranstalter Fridolin e.V. aus Ludwigshafen ein bemerkenswertes Klassik-Konzert in der LUcation – Ehemaliges Hallenbad Nord der GML. Unter dem Titel „Sehnsucht Licht“ spielten das Kammerorchester QUINT:essenz unter der Leitung von Michael Teichert die „Suite aus Holbergs Zeit“ von Edvard Grieg, „Lichtsehnsucht“ von Curt Wrangö (Uraufführung), „Rakastava“ von Jean Sibelius und „Fernes Licht” von Peteris Vasks. Der schwedische Komponist Curt Wrangö war extra aus seiner Heimat angereist, um die Uraufführung seiner Komposition „Lichtsehnsucht“ zu verfolgen. Vom professionellen Spiel von QUINT:essenz zeigte er sich angetan!

 

Die mehr als zweistündige Veranstaltung wurde begleitet vom Lichtkünstler Ingo Wendt, der den abgedunkelten Raum mit zahlreichen Lichtprojektionen verzauberte.

 

Über 100 Gäste an zwei Abenden verfolgten dies gebannt: „Ein sehr gutes Konzert – auch die Lichtinstallation war super! Es ist selten, dass man dabei auch den Komponisten kennenlernen kann.“, so Zoltan Meszaros, TWL-Prokurist für Erzeugung, der einer der Gäste war. Christian Kiefer aus Dossenheim meinte: „Wir fanden „Sehnsucht Licht“ toll, vor allem das letzte Stück von Peteris Vasks war ein Erlebnis.“. Christian Kiefer organisiert am Sonntag, 11. Oktober ab 18 Uhr einen „Abend mit Tango & Flamenco“ in der LUcation – Ehemaliges Hallenbad Nord (Informationen und Anmeldung unter: http://www.duo-cana-de-azucar.de/ und kontakt@duo-cana-de-azucar.de).

 

Auch der Gastgeber GML freut sich: „Ganz abgesehen von der wunderschönen Musik und der tollen Lichtkunst: Die Besucher haben zusätzlich etwas über die GML erfahren und konnten sich im neuen GML-Informationszentrum DIE VIER ELEMENTE umschauen. Wir werden diese Art der Zusammenarbeit mit Veranstaltern der Kunst gerne fortsetzen.“, so GML-Geschäftsführer Dr. Thomas Grommes.

 

Quelle: GML https://www.gml-ludwigshafen.de/sehnsucht-licht