Umweltbildung: „Ich glaub, es piept“ Vogel- und Insektenschutz in Ludwigshafen – jeder kann was tun! | 08.10.2021 | 17.00 bis 21:00 Uhr


LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord

 

Was:

Umweltbildung

 

„Ich glaub, es piept“

Vogel- und Insektenschutz in Ludwigshafen – jeder kann was tun!

 

„Früher waren mehr tote Insekten auf meiner Windschutzscheibe!“ Diese subjektive Beobachtung vieler bestätigt sich mittlerweile durch

wissenschaftliche Studien. Der Mangel an Lebensraum durch Flächenversiegelung und die Intensivierung der Landwirtschaft macht Insekten, aber auch Vögeln und vielen anderen Tieren, zu schaffen. Es geht sogar so weit, dass Kiebitze – die zu den Bodenbrütern gehören – im Gewerbegebiet westlich der B9 auf den extensiv begrünten Flachdächern, geschützt vor Traktoren und Nesträubern, brüten. Aber kann das funktionieren? Sind extensiv begrünte Flachdächer eine gleichwertige Alternative? Bei dieser Veranstaltung informieren vier ReferentInnen, wie Artenschutz in und um Ludwigshafen gestaltet ist und wie jeder selbst an Haus, Balkon und Garten Lebensräume schaffen und aktiven Artenschutz betreiben kann:

  • Klaus Eisele (Orbea)
  • Fabian Hüttel (TH Bingen)
  • Dr. Hannah Bolz/Christiane Stolz (ILA e.V., Umweltberatung Ludwigshafen)

 

Wann: 

08.10.2021, 17.00 bis 21:00 Uhr

 

 

Wo:

LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord, Erzberger Straße 12, 67063 Ludwigshafen      

 

 

Eintritt:

Der Eintritt ist frei - „Pay what you want“ ist aber willkommen.

 

 

Anmeldung:

Mit Name, Anschrift und Telefonnummer (wg. Corona) bitte bis 01. Oktober 2021 an: agendabuero@ila21lu.de.

 

          

Veranstalter:

ILA e.V. (Dr. Hannah Bolz https://ila21lu.de/

und Umweltberatung Ludwigshafen (Christiane Stolz, https://www.ludwigshafen.de/nachhaltig/umwelt/umweltberatung)

 

 

Gastgeber:

GML, Dr. Thomas Grommes

 

 

Parken:

Kostenlose Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

 

!Es gelten jeweils die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen „Corona-Regeln“!

!Im gleichen Gebäude können Sie vor und nach den Veranstaltungen sowie in der Pause das neue GML-Informationszentrum  "DIE VIER ELEMENTE" besuchen.