Mit der Auszeichnung LUcation schmücken sich derzeit das ehemalige Hallenbad Nord, Löschwasserbevorratung der GML, das zum modernen Fachhandels- und Dienstleistungszentrum umgebaute ehemalige (Straßenbahn-)depotLU, das einzige Filmfestival auf einer Insel - das Festival des deutschen Films, die Leerguthalle auf dem Firmengelände der Berkel AHK, das Cinema Paradiso & Arte im Hemshof und ein ehemaliges Ladengeschäft in der Ludwigstraße 48.

Über das Jahr verteilt finden in den LUcations immer wieder Veranstaltungen statt, manche lange angekündigt, manche spontan. Dass weitere LUcations hinzukommen, ist nicht ausgeschlossen. Eine Jury wählt dafür geeignete Kandidaten aus.


STATEMENTS

Michael Cordier, früherer  Geschäftsführer (bis 01.06.2020) der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing- Gesellschaft mbH, Marketing-Verein Ludwigshafen e.V.  Foto: laborX
Michael Cordier, früherer Geschäftsführer (bis 01.06.2020) der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing- Gesellschaft mbH, Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. Foto: laborX

Michael Cordier,

früherer  Geschäftsführer (bis 01.06.2020) der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing- Gesellschaft mbH, Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. und Macher LUcations in Ludwigshafen.

 

„Heimat heißt für mich vor allem: Familie, Freunde und Arbeit“.

In meiner Heimatstadt Ludwigshafen habe ich alles, was ich für ein erfülltes Leben brauche, dafür bin ich dankbar. Die Stadt ist jung, nicht fertig – hier kann noch viel geleistet werden und es gibt sehr engagierte Menschen und Unternehmen, die das gerne tun.

Mit der Idee LUcation haben wir, Nicoleta Steffan, Mathias, Berkel, Dr.

Thomas Grommes und ich eine Idee gefunden, außergewöhnliche Orte in Ludwigshafen in den Blick-PUNKT zu stellen.

LUcations gibt es in Ludwigshafen einige. LUcation mit Kultur zu verbinden hilft uns im gesellschaftlichen Leben einen Marktplatz für spannende Kommunikation und gute Unterhaltung zu schaffen.“



Dr. Thomas Grommes, Geschäftsführer GML – Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk in Ludwigshafen GmbH. Foto: laborX
Dr. Thomas Grommes, Geschäftsführer GML – Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk in Ludwigshafen GmbH. Foto: laborX

Dr. Thomas Grommes,

Geschäftsführer GML – Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH und Betreiber der LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord.

 

“Seit Oktober 2016 stellt die GML das ehemalige Hallenbad Nord, das von ihr als Löschwasser-Bevorratungsbecken genutzte Baudenkmal für das Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen für Veranstaltungen der Kunst zur Verfügung.

Das Hallenbad Nord ist ein Ort, an dem viele schöne Erinnerungen hängen! Nach seiner Stilllegung 2001 haben wir diesem Ort ab 2013 wieder eine neue Funktion gegeben. Neben seinem technischen Zweck, der Löschwasserbevorratung ist er ein Ort für Kultur geworden. Und seit kurzem ist er zusätzlich das GML-Informationszentrum „DIE VIER ELEMENTE.“



Mathias Berkel, Geschäftsführer BERKEL AHK in Ludwigshafen. Foto: laborX
Mathias Berkel, Geschäftsführer BERKEL AHK in Ludwigshafen. Foto: laborX

Mathias Berkel,

Geschäftsführer BERKEL AHK Ludwigshafen

und Betreiber der LUcation - LEER.GUT.HALLE. BERKEL AHK

 

"Eine LUcation zu sein ist eine Ehre, die einem nur in Ludwigshafen zu Teil werden kann. Deshalb sind wir so stolz darauf unsere Leerguthalle mindestens einmal im Jahr für eine Kunst & Kulturveranstaltung herausputzen (im wahrsten Sinne des Wortes) zu dürfen. Dadurch können wir an diesem außergewöhnlichen Ort ungewöhnliche Kunst und somit auch die Verbundenheit unseres Unternehmens zum Standort Ludwigshafen präsentieren."



Dr. Michael Kötz, Intendant (Künstlerischer Direktor & Geschäftsführer) Festival des deutschen Films in Ludwigshafen. Foto: FddF
Dr. Michael Kötz, Intendant (Künstlerischer Direktor & Geschäftsführer) Festival des deutschen Films in Ludwigshafen. Foto: FddF

Dr. Michael Kötz,

Intendant (Künstlerischer Direktor & Geschäftsführer) Festival des deutschen Films und Betreiber der LUcation - Festival des deutschen Films.

 

"LUcations - außergewöhnliche Orte der Stadt, an denen die Kunst den Ort verändert und der Ort die Kunst.

Ludwigshafens Parkinsel - Ort für „das schönste Festival Deutschlands“ (FAZ), das zugleich durch die Magie des Ortes seine besondere Qualität erfährt - als jährliches Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein".



Birgit Stärk, Geschäftsführerin depotLU. Foto: laborX
Birgit Stärk, Geschäftsführerin depotLU in Ludwigshafen. Foto: laborX

Birgit Stärk,

Geschäftsführerin depotLU  - Alltäglich das Besondere

und Betreiberin der LUcation - depotLU.

 

"Das alte Straßenbahndepot war und ist DER inspirierendste Ort für mich.

 

Respektvoll und mit viel Liebe zum Detail haben wir seit 2012 diese denkmalgeschützten Gebäude umgebaut und im November 2015 wieder zum Leben erweckt.- Der gute Geist ist in jedem Winkel zu spüren.

Dieses Besondere spürten wohl auch Andere und entschlossen sich, diesem Ort eine besondere Ehre zu teil werden zu lassen.

 

Beim Summerfeschd 2017 wurden wir als LUcation ausgezeichnet, das war auch eine besondere Ehre für mich. Seit dieser Zeit finden hier mehrmals im Jahr außergewöhnliche, mutige Kunst und Kulturevents –der besonderen Art statt".



Fam. D´angelo, Inhaber Cinema Paradiso & Arte in Ludwigshafen. Foto: laborX
Fam. D´angelo, Inhaber Cinema Paradiso & Arte in Ludwigshafen. Foto: laborX

Beatrice & Domenico D´angelo,

Inhaber Cinema Paradiso & Arte und Betreiber der LUcation - Cinema Paradiso & Arte.

 

 "Am 18.05.2019 hat unser Cinema Paradiso & Arte die LUcation-Auszeichnung erhalten. Vor dem Hintergrund, dass die Auszeichnung nicht auf der Grundlage einer Bewerbung oder Ähnlichem verliehen wird, sind wir einerseits überrascht, andererseits sehr stolz darüber, dass unsere Bemühungen, aus der „Asche“ der seit Jahrzehnten geschlossenen Räumlichkeiten einer alten Kirche, eine außergewöhnliche Kulturstätte entstehen zu lassen, nicht unbemerkt geblieben sind. Aus unserer ausgeprägten Leidenschaft zur Kultur heraus war es von Anfang an unser Hauptanliegen, im Cinema Paradiso & Arte Kulturevents jeglicher Gattung zu veranstalten und junge Künstler aus der Region zu unterstützen, um somit unseren Beitrag zu leisten, das kulturelle Angebot in unserer Stadt Ludwigshafen und in unserem Stadtteil Hemshof zu steigern und vielfältiger zu gestalten. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und gibt uns zusätzliche Motivation um weiter zu machen".